Rezept drucken
Nutellastern mit Bananen und Kakao Teig
Menüart Desserts
Vorbereitung 15 Minuten
Kochzeit 30 Minuten
Wartezeit 1 Stunde
Portionen
Portion(en)
Zutaten
Teig
Belag
Menüart Desserts
Vorbereitung 15 Minuten
Kochzeit 30 Minuten
Wartezeit 1 Stunde
Portionen
Portion(en)
Zutaten
Teig
Belag
Anleitungen
  1. Zu Beginn den Würfel Hefe oder die Trockenhefe in eine Schüssel geben. Zu dem Würfel etwas Zucker hinzugeben. Dann mit einer Gabel die Hefe mit dem Zucker vermengen und unter Rühren verflüssigen. Anschließend die restlichen Zutaten (Mehl, Zucker, Wasser (lauwarm), Prise Salz, Vanille Zucker) hinzugeben und gut verkneten. Gegebenenfalls mit etwas mehr Wasser oder Mehl optimieren, wenn der Teig zu trocken oder zu klietschig ist. Ist der Teig soweit fertig wird er in 2 Hälften geteilt. Die eine kann zum Gehen weggestellt werden. Die andere Hälfte wird mit etwas Kakao und ca. 2 EL Milch weitergeknetet. Ist der Kakao gleichmäßig verteilt kann auch die 2. Hälfte zum Gehen beiseitegestellt werden.
  2. Gehzeit ca 1 Stunde
  3. Nachdem der Gehzeit, Teige in 3 gleich große Teile schneiden. Dann kann der erste Teil ausgerollt werden. Mit einem Teller als Schablone kann der Teig dann rund ausgeschnitten werden (als Größenempfehlung rate ich einen Pizzateller). Nun die erste Schicht auf ein Backblech mit Backpapier legen und mit der Creme bestreichen. Anschließend noch ein paar Scheiben Banane darauf platzieren. Diesen Vorgang dann abwechselnd mit den restlichen hellen und dunklen Teigstücken wiederholen. Die oberste Schicht aber frei lassen. Auf diese in der Mitte einen Kreis markieren und 12 gleichgroße Stücke bis zum Rand des Kreises herausschneiden. Jetzt immer 2 Stücke gegeneinander verdrehen und etwas zusammendrücken. Zum Schluss die Oberseite noch mit etwas Milch bestreichen und ab in den Ofen bei ca. 160° bis 170° Umluft und das 15-20 Minuten.